Die Fach-Fleischerei und die Visualisierung von Verzehr-Situationen

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,

heute beginne ich mit einer Frage: Was haben Einrichtungs-Apps von Möbelhäusern und die plakative Visualisierung von Verzehr-Situationen aktueller Fleischerei-Angebote gemeinsam?  – Meine Antwort:  Beide unterstützen verkaufswirksam das Vorstellungsvermögen des Interessenten.

Hat sich der Möbel-Interessent eine entsprechende Einrichtungs-App eines Internet-Händlers auf sein Smartphone oder Tablet geladen, wird ihm ermöglicht, auf seinem Display das von ihm favorisierte Möbelstück weitestgehend maßstabsgetreu in die häusliche Umgebung zu integrieren. So wird das Vorstellungsvermögen des Interessenten unterstützt. Denn diese Augmented Reality versetzt ihn in die Lage, beurteilen zu können, ob das neue Möbel nach Stil, Farbe und Größe zu den bisherigen Einrichtungsgegenständen passt oder gegebenenfalls um die entscheidenden Zentimeter zu lang oder zu breit ist. So werden Kaufimpulse gesetzt bzw. Fehlkäufe vermieden.

Als traditionelle Fach-Fleischerei offerieren Sie aber keine Einrichtungsgegenstände, sondern Sie versprechen dem qualitäts- und preisbewussten Kunden von heute, ihm mit Ihrem Produkt- und Dienstleistungsangebot kulinarischen Genuss zu bereiten. So weit, so gut. Nur: Dieses Versprechen macht auch Ihre regionale „Konkurrenz auf Augenhöhe“.

Natürlich, so werden Sie jetzt sagen, unterscheiden Sie sich mit Ihrem Angebot u. a. durch Sortiments-Umfang, Qualität, individuelle Würzung, Waren-Präsentation und individuellen Service. Kauf entscheidende Emotionen stiftend ist bei gegebenem Preis-/Leistungsverhältnis Ihres Angebots jedoch, welchen persönlichen Nutzen sich der Interessent aus der Annahme Ihres Angebots erhofft. Einer dieser Nutzen ist der Haupt- oder Kernnutzen, der über die Bevorzugung Ihres Angebotes gegenüber dem Konkurrenz-Angebot entscheidet. Und dieser Haupt- oder Kernnutzen liegt vielfach im Bereich der Verwendung oder des Verzehrs Ihrer Produkte. So könnten Sie über laufende Website-Aktualisierung, Flachbild-Monitor oder Plakate im Ladengeschäft Verwendungs- oder Verzehr-Situationen saison- und/oder ereignisgerecht visualisieren.  UND treffen Sie hierbei die geheimen Wünsche und Erwartungen Ihrer Kunden, nämlich den Endnutzen, den sich der Verbraucher aus der Verwendung Ihres Angebots erhofft, sind Sie dem rein produkt-orientierten regionalen „Wettbewerb auf Augenhöhe“ einen entscheidenden Schritt voraus.

Regional-typische Produkte

Der Kauf regional-typischer Angebote ermöglicht dem Käufer, sich als Lokal-Patriot zu outen. Ein im Ladengeschäft deutlich gemachter Hinweis auf starke Produktnamen und/oder auf Ihre regionale Wertschöpfungskette („Unser Qualitätsfleisch aus der Region lieferte diese Woche Bauer Mustermann.“) fördert entsprechendes Verhalten.

Anlass-gerechte Angebote

Ein Anlass gibt stets einen besonderen Anreiz zum Setzen einer Handlung. Je deutlicher Sie mit Ihrer Fach-Fleischerei als Kompetenz für das Ausrichten einer Familien- oder Betriebsfeier wahrgenommen werden, indem Sie Ihr Angebot durch die Darstellung „Fröhliche Menschen beim Feiern“ in der Wirkung verstärken, umso deutlicher setzen Sie sich vom rein produkt-orientierten Wettbewerb ab.

Geselligkeit als Endnutzen

Die geheimen Wünsche und Erwartungen des Kunden liegen ohnehin vielfach tiefer. So könnte so manch einer Ihrer Kunden Ihre Qualitäts-Produkte dazu nutzen, sich im Kreise seiner Freunde als hervorragender Gastgeber zu outen. Liebt es jemand gelegentlich besonders gesellig, ist also der Wunsch nach Geselligkeit der Hauptgrund, mal wieder Freunde einzuladen, könnten Sie Ihre „widerspruchsfreie Zuständigkeit“ vermitteln, indem Sie eine Garten-Party visualisieren.

Fazit: über Ihre Darstellung von Verzehr- oder Verwendungs-Situationen könnten Sie die so wichtigen Kauf entscheidenden Emotionen beim Kunden generieren und ihn gar zu Spontan-Käufen veranlassen.

Es grüßt Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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