Österliche Impulse

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,

auch dieses Jahr wieder wird ein christliches Fest wie Ostern weit im zeitlichen Vorfeld für Emotionen beim Endverbraucher sorgen. Die winterlichen Rabattschlachten des stationären Einzelhandels mit plakativen %-Sätzen in den Schaufenstern werden kontinuierlich verdrängt durch eine österliche Dekoration. Und in Ihrem Fleischerfachgeschäft werden Sie feststellen, wie eine heiter-gelöste Atmosphäre im Verkaufsraum umso deutlicher wahrnehmbar ist, je näher das Osterfest rückt. Und sicherlich werden Sie auch dieses Jahr wieder Ihren Beitrag leisten, die Wertigkeit Ihrer österlichen Spezial-Angebote durch angemessene Laden-Dekoration zu erhöhen.

Und von dieser positiven Grundhaltung Ihrer Kunden könnten Sie geschickt profitieren, indem Sie deren aktuell hohe Kommunikationsbereitschaft im persönlichen Gespräch via Bedientheke zu einem Hinweis auf neue Kreationen nutzen. Und ähnlich wie ein bevorstehender Saisonwechsel eine ganz bestimmte Erwartungshaltung Ihres Kunden schürt, womit Sie ihn demnächst wohl überraschen werden, so sorgt auch das Osterfest über seine christliche Dimension hinaus für willkommene Anreize, Ihre fleischerhandwerkliche Kreativität einzubringen. Starke, saison-typische bzw. österliche Produktnamen Ihres Angebots erhöhen dessen Wahrnehmung.

Wie Sie als Fleischer/Metzgerblog-Leser wissen, könnten Sie zudem die Versuch- und-Irrtum-Methode anwenden, um in kleinen risiko-armen Schritten saison-typische – und somit zeitlich begrenzte – Streckungen Ihrer Bestläufer  anzubieten. Die begrenzte zeitliche Verfügbarkeit eines Artikels hat dabei folgenden Vorteil: Erweist sich die Streckung eines Bestläufers als Erfolg, da er den Geschmack einer Vielzahl Ihrer (Stamm)-Kunden trifft, könnten Sie diese Bestläufer-Varietät als Ergänzung Ihres Angebots in Ihr Sortiment aufnehmen. Sind Sie mit dem Abverkaufs-Ergebnis nicht zufrieden, können Sie diese Bestläufer-Streckung ohne Gesichtsverlust wieder herausnehmen, denn sie  war ja nur zeitlich befristet verfügbar.

Es wünscht Ihnen eine gute Zeit und grüßt Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche

Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
Zurück zur Startseite

Tags: , , , , , , ,

Comments are closed.