„Frauen schmeißen den Laden“

SUEFFA_11_1cSchlüsselfunktion im Betrieb: Tag der Metzgerfrauen auf der SÜFFA für die weiblichen Branchenprofis / Eintritt für Frauen kostenlos

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister, der Tag der Metzgerfrauen auf der SÜFFA 2017: Erstmals im Jahre 2014 eingeführt, hat er sich inzwischen zu einer festen Institution der bedeutenden Fachmesse für das Fleischerhandwerk und die mittelständische Industrie im deutschsprachigen Raum und im angrenzenden Ausland entwickelt.

Das heißt aber gleichzeitig: Offensichtlich hat die Leitung der Stuttgarter SÜFFA ein feines Gespür dafür, wie man schon frühzeitig durch Kontinuität in der Vorberichterstattung und Einfallsreichtum in der gruppen-individuellen Ansprache Aufmerksamkeit oder gar Begeisterung unter den Fachbesuchern und Fachbesucherinnen hervorruft.

Wir freuen uns deshalb, Ihnen nachfolgend wesentliche Auszüge aus einer Pressemitteilung der SÜFFA-Messeleitung vorzustellen, welche die Fleischer/Metzgerblog-Moderation jüngst erreichte:

Blockquote Anfang

„Frauen schmeißen den Laden“

Schlüsselfunktion im Betrieb: Tag der Metzgerfrauen auf der SÜFFA für die weiblichen Branchenprofis / Eintritt für Frauen kostenlos

Die Rolle der Frau im Fleischerhandwerk hat sich gründlich gewandelt: Frauen sind nicht mehr „nur“ Fleischerei-Fachverkäuferin oder „die Frau des Chefs“, sie sind Metzgermeisterin, Unternehmenscoach und Verkaufsmanagerin, nicht selten alles in einer Person. Viele Frauen bringen heute auch eine kaufmännische oder betriebswirtschaftliche Ausbildung mit ins Unternehmen. Um dieser steten Entwicklung gerecht zu werden, bietet die Stuttgarter SÜFFA am 23. Oktober einen besonderen Aktionstag für die Damen des Fleischerhandwerks – den Tag der Metzgerfrauen, der sich seit seiner Erstausgabe 2014 als wichtiger und beliebter Treffpunkt etabliert hat.

Süffa 2017 - Sueffa17_PM05_TdMf_gr - Tag der Metzgerfrauen

„Teilnehmerinnen am Tag der Metzgerfrauen 2015“
© Bild: Messe Stuttgart

Die Metzgerfrau als Führungskraft
Im Mittelpunkt steht diesmal die weibliche Führungskraft: Neben Anregungen zu Partyservice oder Catering halten die Aussteller eine Fülle wertvoller Informationen und praktischer Tipps zu Themen wie Verkaufsgesprächen, Kundenbindung, Personalmanagement und Coaching bereit. Das vielfältige Rahmenprogramm mit Vorträgen und Workshops wurde basierend auf den Besucherinnen-Wünschen der vergangenen Jahre gestaltet. Und da in Kleiderfragen meist ohnehin die Metzgerfrauen das letzte Wort haben, gibt es obendrein eine professionelle Berufsmodenberatung mit begleitender Modenschau.

Süffa 2017 - PR Nr. 5 - Sueffa17_PM05_Laura_Schlag

„Lässt sich den Tag der Metzgerfrauen auf der SÜFFA nicht entgehen,
Laura Schlag, Metzgermeisterin, Mühlhausen“ © Bild: Laura Schlag

Bei allem feststellbaren Wandel sei die klassische Schlüsselfunktion der Frau im Ladengeschäft geblieben, meint Laura Schlag, Trägerin des Bayerischen Staatspreises für hervorragende Leistungen in der Meisterprüfung und Mitglied der Jury zum SÜFFA-Innovationspreis. „Es hat sich viel verändert. Insgesamt wird man als Frau im Fleischerhandwerk heute mehr akzeptiert als früher. Aufgrund der körperlichen Anforderungen arbeiten in der Wurstküche aber nach wie vor hauptsächlich Männer. Frauen leiten den Verkauf, das Personal, pflegen die Kundenkontakte – sie schmeißen buchstäblich den Laden.“

„Mit der Zeit gehen“
Durch die direkte Nähe zum Kunden könne die im Ladengeschäft tätige Metzgerfrau optimal auf Kundenwünsche eingehen, sagt Schlag. „Frauen sind besser darin, Vertrauen aufzubauen, kommen eher ins Gespräch und gehen mehr auf ihr Gegenüber ein als Männer. Wenn sie selbst Metzgerinnen sind, ist das ein weiterer Vorteil, denn viele Kunden stellen Fragen zu Verarbeitung und Herkunft der Ware.“ Das weibliche Einfühlungsvermögen schaffe zudem ein gutes Verhältnis zu den Mitarbeitern und sorge so für ein besseres Arbeitsklima, was sich letztlich wieder positiv auf den Verkauf auswirke.

Mit der Akzeptanz der Metzgerfrau sind auch die Ansprüche gestiegen, die der Berufsalltag an sie stellt. „Hinter den Kulissen gibt es viele Dinge zu tun, die man als Kunde nicht sieht, etwa kaufmännische Aufgaben und Verwaltungsarbeiten“, erklärt Schlag. „Daher ist es wichtig, sich regelmäßig zu orientieren, was es Neues gibt. Man muss schließlich mit der Zeit gehen. Die SÜFFA bietet eine Fülle von Impulsen. Der Tag der Metzgerfrauen ist eine schöne Gelegenheit, mit Kolleginnen ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen.“

Dass sich via Internet pro Registrierung bis zu fünf Gratis-Eintrittskarten für den Tag der Metzgerfrauen ausdrucken lassen, findet Laura Schlag eine besonders gute Idee: „Die Tickets kann man im Betrieb weitergeben. Auf diese Weise besuchen auch mehr Verkäuferinnen die SÜFFA, beschäftigen sich intensiver mit ihrem Beruf, sehen die Vielfalt und bringen am Ende neue Ideen mit nach Hause.“

Kostenlose Eintrittskarten für den Tag der Metzgerfrauen inklusive ÖPNV im VVS-Gebiet Stuttgart unter: www.sueffa.de/metzgerfrauen
Aktionscode: METZGERFRAUEN

Über die SÜFFA:
Die SÜFFA ist eine der wichtigsten Veranstaltungen für das Fleischerhandwerk und die mittelständische Industrie im deutschsprachigen Raum sowie dem angrenzenden Ausland. Der beliebte Branchentreffpunkt bietet Fachbesuchern die Möglichkeit, sich mit Kollegen und Fachleuten auszutauschen und steht bei vielen Entscheidern fest im Terminkalender. Die ausgewogene Kombination der Ausstellungsbereiche Produktion und Verkauf mit dem breit gefächerten, informativen Rahmenprogramm macht die SÜFFA so erfolgreich. Interessante Vorträge im Trendforum und die Vergabe des Innovationspreises zeigen Trends am Markt auf.

Soweit die Pressemitteilung der Stuttgarter SÜFFA-Messeleitung

Ich grüße Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche
Autor des aktuellen Strategie-Buchs „Die Metzger-Bibel

Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
Zurück zur Startseite

Auch jener Beitrag könnte Sie interessieren:

„Vom Freizeitspaß zum Gourmet-Erlebnis – Die SÜFFA 2017 zeigt Lösungen fürs Grillgeschäft“

Tags: , ,

Comments are closed.