Extern geschürte Emotionen und ihre Nutzung

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,

bekanntlich generieren Sie umso mehr Nachfrage, je besser Sie mit Ihrem Angebots-Sortiment die Wünsche und Erwartungen Ihrer (Haupt)-Zielgruppe treffen. Und je besser Sie die betreffenden Nachfrage-Tendenzen oder gar –Trends erkennen und sich mit Ihrem Angebot entsprechend einstellen, umso erfolgreicher könnten Sie sein. Die gleiche Aussage gilt natürlich auch für NEUE Kundenwünsche- und –Erwartungen, die Sie persönlich wecken. In beiden Fällen jedoch ist hierzu höchstpersönliches Engagement notwendig. Immer dann jedoch, wenn durch besondere Ereignisse wie Einschulung, Ferienbeginn/Ferienende oder christliche Feste extern – also OHNE Ihr persönliches Zutun – Emotionen geschürt werden,  ist es für Sie als kreativen Handwerksmeister nahe liegend, das entsprechende Wünschespektrum mit den passenden Angeboten zu bedienen.

Und in diesem Jahr 2016, in dem der erste Advent bereits Ende November liegt und in manchen Regionen Deutschlands bereits die ersten Weihnachtsmärkte noch vor dem 20. November 2016 eröffneten, ist es angezeigt, sich besonders früh als geeignete Anlaufstelle für die Advents- und Weihnachtszeit  zu profilieren.

In Blick in eine Ihrer Nachbarbranchen zeigt: So manch eine Bäckerei, die sich schon in der Adventszeit durch Angebots-Sortiment und Website-Aktualisierung als Weihnachtsbäckerei outet, macht deutlich, welche Wünsche und Erwartungen sie derzeit bereits zu erfüllen verspricht.  Nun profitiert natürlich eine Weihnachts-Konditorei oder -Bäckerei von der Vorstellungskraft des Verbrauchers, mit einer Weihnachtsbäckerei nahezu automatisch Christstollen und Mutzenmandeln, Lebkuchen und Weihnachtsplätzchen zu verbinden. Als Fleischerei/Metzgerei haben Sie er hier vielleicht ein wenig schwieriger, entsprechende Automatismen in den Köpfen der Verbraucher anzustoßen.. Jedoch: Als Fleischer/Metzgermeister, bei dem bekanntermaßen fleischerhandwerkliche Kreativität überreichlich vorhanden ist, wird es Ihnen ein Leichtes sein, auch Kundenwünsche zu bedienen, die über den klassischen Weihnachtsbraten hinausgehen.

Je eher Sie sich hier durch saison-typische Produkt-Kreationen, phantasievolle -Namensgebung und Ladendeko profilieren, umso deutlicher werden Sie wahr genommen und könnten einen entscheidenden Kompetenzvorsprung aufbauen.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die Vorweihnachtszeit und grüße Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche
Autor des aktuellen Strategie-Buchs „Die Metzger-Bibel

Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
Zurück zur Startseite

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Comments are closed.