Die zeitlich begrenzte (Saison)-Aktion

Es geht nicht ohne Emotionen!

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,

sicherlich erleben Sie in Ihrem Ladengeschäft in jüngster Zeit wiederholt: So manch ein Kunde fragt, wann es denn endlich wieder diese oder jene Spezialität Ihres Hauses gibt. Denn der Mensch liebt nur mal das Vertraute. Und hierzu gehören neben Ihrer fleischerhandwerklichen Qualität und der typischen Metzgerfrische auch das unverwechselbare Saison-Produkt,  das von Ihren Kunden herbeigesehnt wird.  Und natürlich können Sie die entsprechende Erwartungshaltung Ihrer Kunden bedienen, indem Sie schon weit im zeitlichen Vorfeld die voraussichtliche Erst-Verfügbarkeit ankündigen. Je neugieriger Sie hierbei den Kunden machen, indem Sie z. B. eine weitere Varietät Ihrer Saison-Spezialität ankündigen, umso mehr befeuern Sie die so wichtige Mund-zu-Mund-Propaganda. Und als regelmäßiger Leser der Fleischer/Metzgerblog-Beiträge wissen Sie natürlich um die verkaufsfördernde Wirkung, die Sie mit einem Sechser-Sortiment erzielen. Des weiteren spüren Sie wahrscheinlich schon jetzt die extern geschürten Emotionen, die die nahende Adventszeit aufkommen lässt.

Und natürlich eignet sich die Adventszeit aufgrund ihres begrenzten Zeitraums dazu, nach der Methode Versuch und Irrtum im Produktsektor Neues zu wagen. Haben Sie aber auch schon mal darüber nachgedacht, die Adventszeit auch für eine Cooperation auf Zeit mit Betrieben aus Nachbarbranchen und gleicher Endzielgruppe (= der typische anspruchsvolle, preis- und qualitätsbewusste Verbraucher von heute) zu nutzen? – Das könnte sich für alle Beteiligten bei ein wenig Glück durchaus schon beim ersten Mal zu einer Win-Win-Situation entwickeln. Andererseits: Stoßen Ihre Aktivitäten wider Erwarten auf wenig Akzeptanz, könnten Sie Ihre Aktionen problemlos auslaufen lassen, denn es handelt sich ja in jedem Fall um eine zeitlich begrenzte (Advents)-Aktion.

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit und grüße Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche
Autor des aktuellen Strategie-Buchs „Die Metzger-Bibel

Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
Zurück zur Startseite

Tags: , , , , , , , , , ,

Comments are closed.