Sichtbarkeit und Auswahl

Der MOBILE USER und das PARETO-PRINZIP

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,

Sie erfüllen mit Ihrem Fleischer-Fachgeschäft folgende Merkmale:

  • Ihr inhaber-geführter Betrieb wird als MARKE wahrgenommen
  • Sie haben für Ihren Betrieb eine eigene, konservative Desktop-Website oder eine moderne, smartphone-adaptive Website.
  • Sie aktualisieren Ihre Website laufend keyword­-gestützt, erhöhen hierdurch deren Sichtbarkeit und steigern die Reichweite Ihres Betriebes.
  • Sie pflegen für Ihre Dauerwaren einen Onlineshop
  • Sie sind innovativ, und Ihnen ist das Pareto-Prinzip bekannt: Sie machen stationär 80 Prozent Ihres Umsatzes mit ca. 20 Prozent Ihrer Kunden.

Dann könnten auch Sie beim Vergleich Ihrer jüngsten Online-/Offline-Umsätze folgendes festgestellt haben:

  1. Die Recherche auf Ihrer Website und im Onlineshop ist zunehmend MOBIL
  2. Ihre prozentualen Umsatzzuwächse im digitalen Bereich übersteigen die Ihres stationären Betriebes schon seit längerem beträchtlich.

Dann sollten Sie folgende Maßnahmen innerbetrieblich im Familienkreis und/oder im Team erörtern:

So könnten Sie -trendgerecht- Ihre Website noch präziser auf die Wünsche des MOBILE USER einrichten. Je besser Sie hier bei Konzentration auf das Wesentliche durch eine kompakte Übersichtlichkeit inkl. Verfügbarkeits-Anzeige Ihres Angebots (Zeitfaktor! Mobile User sind schnell gestresst!) UND eine moderne Website-Struktur (= Website mit Responsive Design!) überzeugen, umso besser entsprechen Sie den betreffenden User-Erwartungen. Und umso mehr könnte sich das Ihnen bekannte 80/20-Pareto-Prinzip in Richtung 85/15 oder gar 90/10 verschieben. Denn: Eine Vielzahl Ihrer Stammkunden könnte zu Intensiv-Verwendern werden. Und zwar NICHT, weil sie plötzlich generell mehr konsumieren, sondern weil sich ihr Konsum auch außerhalb Ihrer Laden-Öffnungszeiten zugunsten Ihres Angebots (Onlineshop und Frische-Automat mit WebCam) verschiebt. Und das ist nur scheinbar eine unwesentliche prozentuale Verschiebung, aber ein bedeutsamer Impuls hinsichtlich der künftigen Gestaltung Ihres Angebots – speziell für den MOBILE USER.

Ich grüße Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche
Autor des aktuellen Strategie-Buchs “Die Metzger-Bibel”

Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
zurück zur Startseite

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Comments are closed.