Wenn Qualität gefragt ist

Der besondere Anlass, das Qualitätsbewusstsein und die Möglichkeit zur Kundenbindung

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,

derzeit signalisiert Ihnen auch dieses Jahr wieder das gestiegene Kundenaufkommen in Ihrem Ladengeschäft und die zunehmende User-Frequenz auf Ihrer Website und im Online-Shop ein gesteigertes Qualitätsbewusstsein des Verbrauchers. Denn immer dann, wenn ein besonderes kirchliches Fest naht, und/oder immer dann, wenn es ein besonderes Familienfest zu feiern gilt, dann werden solche Betriebe als Anlaufstellen bevorzugt, die durch die sprichwörtliche Metzgerfrische, handwerkliche Herstellung, Kreativität und fachmännische Beratung überzeugen. Somit ist die Vorweihnachtszeit, somit sind die laufenden Adventswochen bestens geeignet, die Vorteilhaftigkeit eines Einkaufs im Fleischer-Fachgeschäft nicht nur den Stammkunden sondern vor allem auch den Gelegenheitskunden zu vermitteln.

Da ein Gelegenheitskunde in aller Regel besonders kritisch und wählerisch ist, wird er vor seinem Entschluss, IHR Fleischer-Fachgeschäft aufzusuchen, von zu Hause oder von unterwegs aus Vergleichs-Angebote im Internet angeschaut haben. Eine laufende Aktualisierung Ihrer Website empfiehlt sich folglich. Und die ständig wachsende Zahl von Smartphone Usern wird es zu schätzen wissen, wenn Ihre Website zusätzlich durch das immer wichtiger werdende Responsive Design „mobile friendly“ gestaltet ist, damit sie auch von unterwegs aus ohne lästiges Zoomen zu lesen ist.

Je besser es Ihnen gelingt, auch einen Gelegenheitskunden durch Qualität und Service zu begeistern, umso eher wird auch er sich an Ihr Unternehmen erinnern, wenn es auch außerhalb der Advents- und Weihnachtszeit etwas Besonderes zu feiern oder zu genießen gilt. Ob Hochzeit oder Kindtaufe, ob Geburtstag oder Namenstag, ob Konfirmation/Kommunion oder Ferienbeginn – : es gibt laufend irgendeinen Anlass. Wird gar das kulinarische Qualitätsbewusstsein einer Familie durch Familienzuwachs besonders angeregt, ergeben sich geeignete Ansatzpunkte, eine möglichst langfristige Kunden-Bindung aufzubauen und auch einen Gelegenheitskunden zum Stammkunden zu machen.

Je mehr Vertrauen Ihrem Unternehmen entgegen gebracht wird, je mehr Sie als Fleischer/Metzgermeister dem Verbraucher durch (Fleisch)-Herkunfts- und Verarbeitungs-Tranzparenz nicht nur besonderen Genuss sondern auch Unbedenklichkeit/Sicherheit beim Fleischverzehr versprechen, umso deutlicher werden Sie wahr genommen.

Ich grüße Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche
Autor des aktuellen  Strategie-Buchs “Die Metzger-Bibel

Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
zurück zur Startseite

 

Tags: , , , , ,

Comments are closed.